Sonntag, 7. März 2010

A Serious Man



Mit "A Serious Man" haben die Coen Brothers einen netten Film über eine jüdische Familie im Amerika der 60er Jahre in die Kinos gebracht.
Besonders positiv anzumerken ist die Tatsache, dass die Filmemacher auch nach Mainstream ("Burn After Reading") - aber keinesfalls schlechter - und Oscar-Ruhm ("No Country For Old Men"), mal wieder einen Arthouse-Film in unsere Programmkinos bringen und auf bekannte Schauspieler verzichten.
Zwar ist der Film längst nicht so gut wie eben erwähnter "No Country For Old Men" (was auch sehr schwierig sein dürfte), aber die ca. 105 min. unterhalten ganz gut. Die typischen kuriosen Coen-Charaktere, jede Menge Pannen und eine klare Bildsprache zeichnen den Film aus. Schmunzeln kann man, wie bei den meisten Coen-Filmen, sehr viel. Und dennoch fehlen mir die großen Überraschungen und nicht vorhersehbaren Momente, die besonders in ihren letzten beiden Film auftrumpfen konnten.

Freuen wir uns auf ihren nächsten Film: Das Remake des John-Wayne-Westernklassikers "Der Marshal"!

8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen