Dienstag, 19. Januar 2010

The Good German...

...ist ein richtig guter Film. Spannend und äußerst stylisch zugleich. Steven Soderberghs Thriller spielt im Nachkriegs-Berlin und sieht aus wie ein Film aus eben dieser Zeit. Schwarz-weiß, theatralischeres Schauspiel und jede Menge Film Noir-Eigenschaften. Der Regisseur ließ sogar den kompletten Film mit Technik aus den 40er-Jahren drehen: keine Zoomobjektive, Leuchtstoffröhren, Überkopfmikrophone, 4:3 ...
Gefilmt und geschnitten wurde alles von Soderbergh selbst, allerdings unter Pseudonymen, die auch im Vorspann auftauchen.
Und wenn die letzte Szene auf dem Rollfeld des Flughafens nicht eine Hommage an "Casablanca" ist, na dann weiß ich auch nicht mehr. Humphrey Bogart und Ingrid Bergman sind in "The Good German" George Clooney und Cate Blanchett, eine überaus gelungene Schauspielerwahl.

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen