Montag, 18. Januar 2010

Golden Globes 2010

Als äußerst ambitionierter Film-Blog, sollte man hier doch auch wenigstens kurz was zur Golden Globe-Verleihung von gestern Nacht schreiben. Dann tue ich das doch mal.
Die meisten Filme bekommen wir hier in Deutschland sowieso ja erst immer nach den Verleihungen wie Oscar oder Golden Globe zu sehen. Deswegen ist es schwierig für oder gegen die Entscheidungen der Jury zu argumentieren. Dennoch finde ich einfach, dass "Avatar" überbewertet ist. Kino-Revolution hin oder her, neue Kameraentwicklungen von mir aus gerne und ein unglaubliches Effektfeuerwerk auch, und dann auch noch in 3D, und auch wenn Ingo im Kino vor Begeisterung über die Effekte "fast gestorben" wäre...und ich den Film nicht mal gesehen habe, so finde ich den Golden Globe für den "Besten Film - Drama" hier doch nicht so passend (Effekte-yeah, story-nein = nichts für mich). Da lässt es sich schon eher rechtfertigen, dass James Cameron für eben "Avatar" als bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Immerhin hat er sehr lange an dem Film gearbeitet und neue Techniken entwickelt. Dennoch hätte sich Kollege Tarantino sicher auch über diesen Preis gefreut. Viel weniger Zeit hat er für "Inglorious Basterds" nicht aufgebracht. Und diesen Film bezeichne ich einfach mal untertrieben als Meisterwerk.
Nun genug gegen den Titanic-Nachfolger gewettert.
Christoph Waltz hat für seine überragende Leistung in Tarantinos Kriegsepos als SS-Offizier Landa den Globus als bester Nebendarsteller gewonnen. Ja, wenn der mal nicht den Oscar abräumt. Nach Cannes und eben gestern wäre das ja schon fast ein Skandal.
Das selbe gilt vielleicht auch für "Das weiße Band", auch gestern Nacht wieder erfolgreich, als bester fremdsprachiger Film. Eine Oscar-Nominierung (Bekanntgabe am 02.02.2010) wird da auf jeden Fall drin sein. Klasse, dass wir Deutschen uns den Film als Landesbeitrag für den Oscar unter den Nagel gerissen haben. Jetzt müssen sich die Österreicher was anderes suchen!
Viel mehr ist dann auch nicht mehr zu den Golden Globes 2010 zu schreiben. Ach, Meryl Streep hat auch mal wieder gewonnen und wird bei den Oscars wohl zum 16. Mal (!) nominiert.
Man darf also gespannt sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen